Jetzt durchstarten mit dem bayerischen Förderprogramm "Go International"!
Der Einstieg in einen neuen, internationalen Markt stellt Sie als kleines oder mittelständisches Unternehmen, trotz Ihres guten Produktes oder Dienstleistung, zu Anfang oft vor eine finanzielle Herausforderung.
Außerdem erfordert die Corona-Krise von vielen Firmen ein Umdenken und Sie müssen neue Geschäftsstrategien entwickeln. Ein neuer Weg könnte die Erschließung neuer Absatzmärkte sein, um etwa neue Zulieferer zu finden.
Geförderte Maßnahmen
Abhängig davon, wie der Markteintritt geplant ist, entstehen diverse Kosten, die Ihnen besonders in der Anfangszeit Probleme bereiten können: Marktanalyse, Adressrecherche, Geschäftspartnersuche, Übersetzung von Montageanleitungen und Katalogen, Werbung, Standortsuche, Firmengründung, Rechts- und Steuerberatung, Zollkurse, Produktzertifizierungen, Marken- / Patentanmeldungen, Dolmetscherleistungen sind nur einige Beispiele hierfür.
Bayerische Firmen haben mit dem Förderprogramm Go International die Möglichkeit, sich dabei unterstützen zu lassen. Go International fördert Sie bei der Erschließung von neuen Auslandsmärkten.
Förderfähig sind zum Beispiel
- das Erstellen von fremdsprachigen Webseiten
- verschiedene Marketingmaßnahmen
- Marktberatungen
- Schulungen der Mitarbeiter
- Teilnahme an Messen.
Ihr Unternehmen kann aus dem Go International-Programm in der aktuellen Förderperiode mit bis zu 40.000 Euro bezuschusst werden. Die Förderquoten reichen von 25 bis 50 Prozent, abhängig vom regionalen Standort des Unternehmens. In der aktuellen 2015 gestarteten Förderperiode wurden bislang 1,4 Millionen Euro Fördergelder an bayerische Firmen ausbezahlt.
Quelle: Außenwirtschaftsportal Bayern