Matthias Rabl
Bundesrepublik Deutschland
Technik
Die Idee war, ein Faltboot zu entwerfen, das man mit dem übrigen Reisegepäck in einem Rucksack oder auf einer Kraxe bequem transportieren kann. Dazu habe ich eine verwindungssteife Stringer-Spanten-Konstruktion gewählt mit Doppelknickspanten in 3 m Länge (Stringer sind Längsleisten, Spanten Querleisten). Bug und Heck sind stumpf und verhindern, dass beim Frontalaufprall die Haut von den Stringern durchstoßen wird.
Das Gestänge besteht aus Aluminiumrohren mit 15 und 12 mm Druchmesser. Die Verbindungsstücke sind jeweils 12 und 8 mm stark. Zur Stabilisierung wurden die Rohre mit Kohlefaserschlauch überzogen. Für die Verbindungen habe ich ein eigenes Gurtbandsystem entwickelt. Ich habe Biegemaschinen gebaut, mit denen ich die Rohre nach meinen Plänen gebogen und abgelängt habe. Die Transportkraxe, bestehend aus zwei Sandwich-Formteilen mit Schaumkern und Epoxydharz- und Kohlefaserüberzug, wurde mit den Alurohren verklebt. Sie bildet das zentrale Bauteil des Bootes. Dieses Boot ist für kürzere Touren und Wochenendausflüge geeignet, seine ans Wildwasserkajak angelehnte Form erlaubt auch die Fahrt auf schmalen und schnellen Flüssen.